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Lab-Collaborators

ART LAB-Collaborators

Wir sind glücklich, Akteur*innen aus relevanten Netzwerken und Institutionen aus Stadt, Land und international gefunden zu haben, die Fragen zur Zukunft von Musik und zu ihrer Professionalisierung in lokale regionale, nationale und internationale Kontexte und Prozesse einordnen und beantworten können.

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Prof. Dr. Barbara Hornberger ist Professorin für Musikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in Populärer Musik und Digitalen Musikkulturen an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie hat an der Universität Hildesheim im Fach Kulturpädagogik studiert und war dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur tätig. 2009 wurde sie mit einer Arbeit zur Neuen Deutschen Welle promoviert. Von 2016 bis 2022 war sie Professorin für die Didaktik populärer Musik an der Hochschule Osnabrück. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind transdisziplinäre Forschung zu Populärer Musik, Kulturgeschichte Populärer Musik, Inszenierungen Populärer Musik, Didaktik des Populären sowie Populäre Musik im postdigitalen Zeitalter. Foto: Aileen Rogge

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Geschäftsführer & Vorstandsvorsitzender Berlin Music Commission eG - Olaf Kretschmar stieg nach seinem Philosophiestudium und einer Marketingausbildung in den frühen 90ern in die Musik- und Clubszene Berlins ein. 1993 war er Mitbegründer des „Delicious Doughnuts Research“ in Berlin Mitte, fünf Jahre später folgte das „oxymoron“ in den Hackeschen Höfen. Im Jahr 2000 war er an der Gründung der „clubcommission berlin e.V.“ beteiligt, wo er bis 2008 als Geschäftsführer und Pressesprecher tätig war. 2007 war er Mitbegründer der “Berlin Music Commission eG” (BMC). Seit 2008 ist er Cluster Manager und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BMC. 2009 war Kretschmar Initiator der Berlin Music Week und ein Jahr später Vorsitzender des Organisationskomitee der 1. Berlin Music Week. Von 2010 bis 2012 leitete er die Kampagne „Musik 2020 Berlin“, deren primäre Zielstellung die Vorbereitung und Gründung des Musicboard Berlin war. 2014 hat er gemeinsam mit vielen Kolleg:innen der BMC das Kompetenzzentrum Musikwirtschaft aufgebaut, ist Mitbegründer des Berliner Musikpreises “listen to berlin: Awards” 2015 sowie der Music Business Konferenz “Most Wanted: Music” 2014, für die er bis heute als General Director fungiert. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Vorstand der BMC engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied des Beirates im 2018 mitbegründeten Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) und im Jazzbeirat Berlin. Als Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats Berlin ist Kretschmar verantwortlich für die Themen populäre Musik, Musikwirtschaft, Digitalisierung und Geflüchtetenarbeit. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Pop. Foto: Danny Prusseit

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Geschäftsführerin / Beauftragte für Musik und Popkultur/ Vorstand MW*G / syst. Coach / Autorin - Geschäftsführerin von RockCity Hamburg e.V., Mitbegründerin des Bundesverband Popularmusik e.V., Gründerin der Music Women* Germany, Mitbegründerin des Clubkombinat Hamburg e.V. und der LIVEKOMM e.V., der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V., des Live-Musik-Fonds Hamburg, des Hamburg hoch 11 e.V., des musicHHwomen Networks, Namensgeberin und Erfinderin der Hanseplatte – Musik von hier und des Zukunftskongresses OPERATION TON. Sie ist Beiratsmitglied des Reeperbahn Festivals, im Deutschen Musikrat und Mentorin im Deutschen Kulturrat, Beauftragte für Musik und Popkultur Bremen, außerdem Autorin, Kuratorin, Dozentin, Artist + Business Coach, Inhaberin Institut für Berufskunst, Querkopf, Trüffelschwein und Mutter.

Christopher Buschow ist Juniorprofessor für „Organisation und vernetzte Medien“ im Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Er forscht und lehrt schwerpunktmäßig zu Innovationen in der Organisation und Finanzierung des digitalen Journalismus sowie zu Unternehmensgründungen in der Medienbranche. Buschows Arbeiten wurden unter anderem mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis und dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Foto: Matthias Eckert

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Sina-Mareike Schulte studierte Kommunikationswissenschaften und Medien- und Musikmanagement in Bremen, Hannover und Porto. Während des Masterstudiums führte sie der Weg 2019 zur Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH, wo sie heute als Leitung des Geschäftsbereiches Musikland Niedersachen für die Vernetzung und Professionalisierung der niedersächsischen Musikszenen arbeitet. Hierzu wirkt sie eng mit Akteur:innen des Musikökosystems im Bundesland zusammen, um aktuelle Bedarfe zu ermitteln, passende Angebote für die Szenen bereitzustellen und gemeinsam neue Entwicklungen voranzutreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung der Popkultur: Als Mitgründerin des Bündnis popNDS setzt sie sich für den Aufbau von Popförderstrukturen in Niedersachsen ein. Foto: Matthias Schrader

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Johannes Everke studierte Jura, Kulturmanagement und Theaterwissenschaften in Konstanz, München und Hamburg. Nach ersten Stationen an verschiedenen Theatern und Opernhäusern wechselte er zunächst in die Kulturbehörde und später in die Marketinggesellschaft der Stadt Hamburg, wo er sich seit 17 Jahren mit Marketingkooperationen, Digitalmarketing und auch Musikstadt-Marketing beschäftigt. Zu diesem Themenkomplex bereitet er derzeit eine Promotion an der HMTK Hannover vor.

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Matthes Köppinghoff ist Musikjournalist beim NDR (NDR Kultur und NDR Blue). Dazu moderiert er beim Internetsender ByteFM die Sendung „Champagne Supernova“. Wenn er nicht gerade bei einem Konzert ist oder Interviews führt, lebt und arbeitet er in Hamburg. Dazu forscht Matthes Köppinghoff zu Diversität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und musikjournalistischen Formatentwicklungen.